Bewertung? Reklamation Bodenbelag NEO Wood (nicht 2.0) von Classen – der quilt auf!

Letztes Jahr habe ich gezielt nach einem “gesunden” Boden gesucht und war froh, die Produktserie “NEO Wood” von Firma Classen (Deutscher Hersteller) entdeckt zu haben. Leider kann ich jetzt nur negative Bewertungen geben. Ich bin massiv enttäuscht!

Der Boden quilt bei Sonneinstrahlung auf. Flecken wurden dunkler.

1. Flecken im Material

Nachdem wir letztes Jahr 2 Räume ausgelegt hatten, stellten wir Farbflecken im Material fest. Bereits – in der Raummitte – verlegte Dielen mit Flecken hatten wir nicht wieder herausgerissen, da wir einziehen mussten; auch die doppelte Verlegearbeit wäre unzumutbar gewesen.

Nur in den folgenden Räumen konnten wir aus den neuen Verpackungen vorab fleckige Dielen entsorgen. Die Lieferfirma hatten uns Ersatz geliefert.

Die Flecken auf den bereits verlegten Dielen sind mittlerweile massiv nachgedunkelt (von kaum wahrnehmbar in dunkelgelb/orange), sodass sie jedem ins Auge springen!

2. Verformung als Reaktion auf Wärme

Noch viel schlimmer ist die Reaktion auf Sonnenwärme! Im Wohnzimmer auf der Südseite, vor der Terrassentür, verformt sich seit Wochen an jedem Tag an dem die Sonne scheint, der Boden!

Die Dielen quellen auf mehreren Metern regelrecht auf!! Der Boden wölbt sich bei direkter Sonneneinstrahlung auf, vergleichbar mit einem aufblähtem Bauch.

 




Nachdem die Sonneneinstrahlung aufhört, vergeht auch wieder die Boden-Verformung. Mittlerweile sind aber Spuren zurückgeblieben, da das Material – wenn es sich nach oben aufbläht – die Fugen auseinanderdrückt. Sie ziehen sich nicht mehr ganz zusammen.

In der Nähe unseres Kamins haben sich Fugen auseinandergezogen – ich hatte eine Reaktion auf Wärme schon vermutet, sehe aber jetzt erst – im späten Frühjahr – den Beweis durch die Reaktion auf Sonne.

Reklamiert und Schadensersatz gefordert.

Nunmehr hatte ich endlich die Zeit, beim Lieferanten und Hersteller die Ware zu reklamieren und Schadensersatz zu fordern. Ob ich meine Rechtsschutzversicherung nutzen muss?

Wie die Geschichte weiterging lest ihr drunter als Kommentare!

23 Kommentare
  1. admin
    admin sagte:

    Als wäre nichts gewesen …

    Nach wochenlangen Verhandlungen mit dem Hersteller, warteten wir lange auf den Verlege-Termin in den Oktoberferien.

    Aber dann mussten wir – parallel zu den Dach- und Fassadenarbeiten – die meisten Schränke halb ausräumen, damit Hersteller-Mitarbeiter den Boden ersetzen konnten. Im ganzen Haus. Das war fast wie Umziehen … Kind und Hund wurden tagelang ausquartiert. Hinterher gab es jede Menge zu putzen.

    Über die Verleger kann ich fast nur Gutes sagen; zumindest der Fachhandwerker war sehr kompetent, fleißig und zuvorkommend.

    Jetzt, nach dem Drama sieht es im Haus aus, als wäre nichts gewesen! Das alte Design gab es nicht mehr, aber das neue ähnelt dem sehr. Es passt fast besser zu den Fliesen im Bad und wirkt etwas wärmer im Ton.

    Das Chaos zwischendurch beim Neuverlegen

    Antworten
    • admin
      admin sagte:

      Hallo Frank,

      im Moment bin ich zufrieden und wir können uns nicht beschweren. Allerdings haben wir auch schlichtweg keine starke Sonneneinstrahlung mehr (der Boden ist Mitte Oktober verlegt worden). Wichtig zu wissen ist: Vorher war darin ein lebensmittelverträglicher Folienwerkstoff verarbeitet, der auf Sonne und Luftfeuchtigkeit reagierte. Jetzt ist der durch einen Keramikwerkstoff (also ein Mineral würde ich sagen) ersetzt worden. Es ist nicht mehr das gleiche Produkt, sondern so gesehen ein ganz es Neues. Von daher … wird vermutlich alles gut bleiben.

      Antworten
  2. carolin
    carolin sagte:

    du hast jetzt einen neo 2.0 oder? bist du immer noch zufrieden mit diesem boden? ich überlege mir diesen boden anzuschaffen. freue mich auf deine antwort. liebe grüße – carolin

    Antworten
    • admin
      admin sagte:

      Ja, Neo 2.0. Optisch schön, keine Frage. Die Qualität … Der Boden ist doch rechtlich empfindlich (die Oberfläche “kratzt” schon ab, wenn nur ein normaler Blumentopf geschoben wird …) und an einer Stelle ist er bereits quer gerissen – einfach so. Vermutlich, weil der Boden an der Stelle nicht ganz eben ist. Bei der 1. Verlegung war das an gleicher Stelle aber nicht passiert.

      Antworten
  3. Julia
    Julia sagte:

    Hallo,

    wir überlegen auch den neo 2.0 in unserem Haus zu verlegen. Allerdings sprechen die Erfahrungsberichte absolut nicht für diesen Boden.
    Hat denn der neu verlegte Boden den Sommer inkl. Sonneneinstrahlung gut überstanden?

    Viele Grüße
    Julia

    Antworten
    • Peter Voncken
      Peter Voncken sagte:

      Hallo

      Boden nicht kaufen. Müll und Enttäuschung vorprogrammiert. Ich geb den Rat. Reklamation nur sehr schwer und mit viel Aufwand durch zu bekommen

      Antworten
      • admin
        admin sagte:

        Tatsächlich auch jetzt bei der neuen Version? Wobei ich auch feststelle, dass Neo 2.0 auch bei mir wieder anfängt, sich zu verändern. Nur anders. Jetzt wird Monat für Monat der Fußboden matter, d.h. die Oberfläche nutzt durch Reinigen ab. Garantie 15? Ein Scherz…

        Antworten
  4. Mira Kühnberger-Grätz
    Mira Kühnberger-Grätz sagte:

    Wir haben den Boden im ganzen Haus verlegt. Katastrophe!!! Total empfindlich, man sieht jeden Kratzer. Von wegen robust…Nie wieder!!! Über 3000€ fehlinvestiert .

    Antworten
  5. Annet Weise
    Annet Weise sagte:

    Wir haben den Bodenbelag vor einem halben Jahr verlegen lassen und sind unglaublich enttäuscht!! Der Belag ist so mega empfindlich und fängt jetzt an, an den äußeren Rändern abzuplatzen. Wir haben keine Kinder mehr im Haus, der Belag wird nicht strapaziert, wir sind super vorsichtig und trotzdem entstehen Kratzer beim bloßen darüberschweben. Ich habe keine Idee für welche Räume dieser Bodenbelag geeignet ist, auf keinen Fall für Wohnräume!! Teuer und schlecht, keine gute Kombi!

    Antworten
  6. Susanne
    Susanne sagte:

    Das darf nicht wahr sein! Seit 2015 wurde die deutsche Qualitätsarbeit )-: von Firma Classen / NEO Wood nicht besser, sondern liefert immer wieder Dramen?

    Antworten
  7. Christine
    Christine sagte:

    Auch wir sind sehr enttäuscht von Classen Neo 2.0. Wir hatten Material für 3 Räume gekauft. In der Küche war der Boden schon fertig verlegt. Beim Verlegen ist schon sehr viel Müll angefallen. Die Ränder sind sehr hart und total empfindlich. Einmal falsch angefasst, schon bricht etwas ab. An mehreren Stellen kamen die Ecken nach einem Tag wieder hoch. Wir haben uns entschlossen, alles neu zu verlegen. Dabei ging wieder unglaublich viel kaputt. Haben alles zurückgegeben. Natürlich ein großer Verlust, da nur die vollständigen Pakete zurückgenommen wurden. Haben nun ein anderes Produkt von einem Baustoffhändler genommen. Lässt sich klasse verlegen und ist auch nicht teurer.

    Antworten
  8. Karin Obermüller
    Karin Obermüller sagte:

    Ich reklamiere gerade auch den Boden Neo 2.0 – bei mir reißen sämtliche Fugen aus, was auch eine Verletzungsgefahr darstellt, da man hängen bleibt. Ebenso wölbt sich auch der gesamte Boden ob in Räumen mit Fußbodenheizung oder ohne. Gibt es Erfahrungswerte, wie die Reklamationen bearbeitet wurden – habt Ihr Ersatz erhalten? Ich möchte mein Geld zurück und Fliesen verlegen, nie mehr so ein Boden!

    Antworten
  9. Jacky
    Jacky sagte:

    Hallo!
    Auch ich möchte mich hier mal äußern.

    Wir haben uns 2014 für den Neo Boden entschieden. Nach wenigen Monaten begann sich dieser zu wölben und wir hatten in all unseren Räumen wirkliche Pisten und Stolperfallen. Wir haben das ganze reklamiert. Nach langem hin und her rückte Classen zur Nachbesserung aus und Schnitt in allen Räumen rund herum gut 1 cm weg in der Hoffnung, daß Problem damit zu beheben. Tja. War erfolglos. Die Wellen verschwanden nicht und es bildeten sich kurz darauf neue. Es folgte eine weitere Reklamation, wieder viel Schriftverkehr, Diskussionen hin und her. Wir mussten Rechnungen einreichen, es wurde genau hinterfragt wie der Boden verlegt wurde, gepflegt wird usw. In unsren Augen war das lächerlich, denn das Meiste wurde schon bei der ersten Reklamation eingereicht und aufgrund Recherche wussten wir inzwischen auch, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem waren. Trotzdem erhielten wir den Eindruck, dass man versuchte uns abzuwimmeln und es uns so schwer wie möglich zu machen, die Reklamation abzuwickeln und ggf. auch nach Gründen zu suchen, diese abzulehnen.
    Letztlich wurde sie aber anerkannt und wir erhielten einen Austausch zu Neo 2.0. Auch bei uns glich die Situation einem Umzug. Wir mussten unsere Möbel ausräumen und abbauen, teilweise in Nachbars Garage einlagern etc. Schließlich wurden 120 qm Boden raus gerissen und neu verlegt. Zwar Raum für Raum, dennoch extrem aufwändig. Das ganze ging über 4 Tage. Damals dachten wir noch, Naja Hauptsache wir bekommen jetzt endlich einen guten Boden, wie ursprünglich mal erhofft, heute ärgern wir uns aber wieder sehr, wenn wir daran zurück denken.
    Denn der neue Neo 2.0 hat ebenfalls massive Macken. Nach kurzer Zeit brachen einzelne Dielen einfach durch. Weiterhin brechen die Click Verbindungen an vielen Stellen. Es bilden sich extrem scharfe Kanten, die wir mit Teppichen überlegen mussten, um sich nicht zu verletzen. Unser damals 4 jähriger Sohn hat sich an so einer kante schon mal den Fuß aufgeritzt. Weiterhin platzt das Furnier an vielen Stellen ab, absolut nicht nachvollziehbar, warum. Eine erneute Reklamation wurde abgelehnt. Wir denken jetzt über eine Rechtberatung nach.

    Abschließend kann ich nur erst mal sagen, dass wir maßlos enttäuscht sind. Wir hatten in unserer vorherigen mietwohnung ein billiges Laminat liegen, dieses hat uns in 8 Nutzingsjahren nicht annähernd solche Probleme bereitet und das für 1/10 Vom Preis.

    Nie wieder Classen. Absolutes No Go!

    Antworten
  10. Thomas Martin
    Thomas Martin sagte:

    Hallo und herzlichen Dank für die Erfahrungen. Fast hätte ich diesen Boden aufgrund seiner Schadstoffarmheit gekauft. Nun schaue ich mich nach etwas anderem um. Gibt es denn keine schadstoffarmen Vinylböden zum akzeptablen Preis? Es ist ja schon ein großer Unterschied, ob der qm 25 oder 50 Euro kostet.

    Antworten
  11. Martin Vinnbruck
    Martin Vinnbruck sagte:

    Hallo an alle Interessierten!
    Wir haben auch gerade unser Erlebnis mit dem Designboden neo 2.0. Ich versuche jetzt, unsere Erfahrung möglichst publik zu machen.
    Während des Verlegens des Bodens im Schlafzimmer (=minimale Belastung) zeigte sich bei einzelnen Elementen, dass sich die oberste Schicht von den Ecken/Rändern löst. Die Produktion scheint in Bezug auf die Verklebung / Verbindung fehlerhaft zu sein. Wir haben bei den weiteren Verlegearbeiten darauf geachtet, die schadhaften Platten nicht zu verlegen bzw. die schadhaften Bereiche beim Zuschneiden entsprechend zu entfernen und haben den Boden vollständig verlegt. Das ungute Gefühl blieb und sollte sich bewahrheiten. Nach rund 4 Monaten ist jetzt in der Mitte des Raumes an einer Paneele das Funier abgeplatzt. Sehr sehr ärgerlich. Im Nachhinein haben wir ähnliche Berichte über die Mangelhaftigkeit des Produktes im Netz gelesen. Jetzt wird der Hersteller kontaktiert und Schadensersatz gefordert. Die schadhaften Paneelen haben wir zu Beweiszwecken aufbewahrt, weil erwartungsgemäß ansonsten die Ursache beim fehlerhaften Verlegen etc. gesucht werden wird. Die Dielen sind einfach nur Müll!!!

    Antworten
  12. Kunde
    Kunde sagte:

    Finger weg von diesem Belag.Er löst sich bei kleinster Belastung.Die Beschichtung hält nicht und Platz ab.
    Bin ja Mal gespannt,wie die Firma sich bei einer Reklamation verhält.
    Der Boden liegt ein Jahr.

    Antworten
    • Essmann Marco
      Essmann Marco sagte:

      Kann ich nur bestätigen, Belag liegt 4 Jahre und ist an diversen Ecken aber auch mal in der Mitte beschädigt durch normalen täglichen Gebrauch. Hersteller sagt das liegt am Verlegen und schließt von vorne alles aus. Keine Nerven mich damit herumzuschlagen. Das bringt dann sicher nichts wenn ich das so lese was hier los ist.

      Antworten
  13. H. Hüller
    H. Hüller sagte:

    CLASSEN Neo 2.0 EAN 2050633/ 1512437 vom 24.07.2017: Nach weniger als 5 Jahren 68 Schäden (Materialeinbrüche, Kantenabbrüche) auf einer Fläche von 17 qm in einem Schlafzimmer. Das Material kann man an den Kanten ohne jeden Kraftaufwand zerbrechen.

    Die Firma Classen sandte auf unsere Mail hin direkt einen Fragebogen Designbelag zu und verwies auf die Einreichung über den Verkäufer, in diesem Fall OBI Baumarkt.

    Nach persönlicher Vorsprache und Einreichung des Reklamationsbogens ist nach 6 Wochen noch keinerlei Rückmeldung erfolgt.

    Eine Nachfrage bei Classen ergab, dass sie keine Reklamation erhalten haben und sie verweisen ausschließlich auf den Baumarkt. Traurig. Zu dem ganzen Ärger, Aufwand, Leerstand einer Mietwohnung wirkt das wie ein Versuch, die Angelegenheit auszusitzen bzw. zwischen den Zuständigkeiten versacken zu lassen.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert